06 Krallenzehen / Hammerzehen

Die Begriffe Krallen- oder Hammerzehen werden synonym verwendet. Unsere Aufgabe ist es, die Ursache zu finden, da die Kleinzehen zwar klein sind, aber mehrere Gelenke, Knochen, Sehnen, Nerven und Gefässe aufweisen.

Ursachen

Häufig krallt nur die zweite Zehe, die einer mechanischen Überbelastung ausgesetzt ist, insbesondere bei langer zweiter Zehe und bei Hallux valgus. Wenn alle Zehen zu krallen beginnen, kann eine sogenannte Polyneuropathie vorliegen (systemisch bedingte Schädigungen mehrerer peripherer Nerven), die in hohem Alter häufig ist. Bei jüngeren Personen muss die Ursache dafür gesucht werden (z.B. die Zuckerkrankheit).

Operative Behandlung

Gute Gründe für eine Operation sind Schmerzen und Druckstellen bis hin zu Wunden.

Warum empfehlen wir, den Hallux zu operieren, wenn nur die Krallenzehe stört? Wenn der schiefe Hallux den Kleinen den Platz wegnimmt, kommen wir leider nicht um die Korrektur der Grosszehe herum.

Eine einzelne Krallenzehe kann auch ambulant operiert werden, aufwändigere Eingriffe brauchen 2 - 4 Tage Aufenthalt im Spital. Wenn die Krallenzehenkorrektur geheilt ist, können Sie wieder uneingeschränkt Sport machen.

Operationsmethoden

1. Verlängern der Beugesehne, die für die Krallenzehe verantwortlich ist

Dies ist in Lokalanästhesie in unserem Sprechstundenzimmer möglich. Einen Einfluss auf die Belastbarkeit des Fusses hat dies nicht. Ein spezieller Schuh ist nach diesem Eingriff nicht notwendig.

2. Verkürzen der Zehe

Meist wird das mittlere Gelenk entfernt und ein Stift im Knochen eingebracht.

3. Eingriff am Grundgelenk

Manchmal ist die zweite Zehe im Grundgelenk ausgekugelt. Um dies zu stabilisieren muss der Mittelfussknochen verkürzt werden.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir die beste Behandlungsoption für Sie finden.