top of page

DATA PROTECTION

Responsible body within the meaning of data protection laws, in particular the EU General Data Protection Regulation (GDPR), is:

Foot surgery in Bern 
Myrielle Hitz

Schänzlistrasse 33
3013 Bern
031 333 82 30
fusschirurgiebern@hin.ch
www.fusschirurgiebern.ch

Welcome to the website of our medical practice. The following data protection declaration applies to the use of our website and the services offered on it. This privacy statement informs you about the collection of personal data during your visit to this website. By using this website, you consent to the processing of your personal data in accordance with this privacy policy.
The collection and processing of your personal data will be carried out in compliance with the applicable data protection laws and requirements. Furthermore, the medical practice disclaims any liability in connection with the use of this website.
In principle, our medical practice only offers its services in Switzerland and is only directed at persons resident in Switzerland.


Collection of general data and information
Each time the website is accessed, a series of general data and information is collected. This general data and information is stored in the server's log files. The following data may be collected: (1) the browser types and versions used, (2) the operating system used by the accessing system, (3) the website from which an accessing system accesses our website (so-called referrer), (4) the sub-websites which are accessed via an accessing system on our website, (5) the date and time of an access to the website, (6) an Internet protocol address (IP address), (7) the Internet service provider of the accessing system and (8) other similar data and information that serve to avert danger in the event of attacks on our IT infrastructure.
This data and information is required in order to (1) correctly display the content of our website, (2) optimise the content of our website, (3) ensure the long-term functionality of our IT infrastructure and the technology of our website, and (4) provide the necessary information to law enforcement authorities in the event of a cyber attack.
Furthermore, our medical practice can evaluate this data and information on the one hand statistically and on the other hand with the aim of increasing the data protection and data security of its IT infrastructure. The collected data and information will only be processed for the purposes just mentioned and will be deleted afterwards.
Links to other websites
This website may contain links to websites of other providers. Our medical practice has no influence on these websites, their content, offers or availability or the data protection declarations and provisions applicable there. It therefore declines any liability.


Cookies and other services
Our medical practice may use cookies on its website. Cookies contain a so-called cookie ID, a unique identifier of the cookie, which assigns websites and servers to a specific internet browser. A specific internet browser can be recognised and identified via this unique cookie ID.
Such information about the use of this website (including your IP address) can, for example, in the case of Google Analytics, be transmitted to servers abroad and stored there. By using our website, you consent to the transfer of this data.
Our medical practice may use further service offers from third-party providers in order to integrate their content and services, such as videos or articles, into the website. Such integration always requires that these third-party providers can collect and process the IP address and other information of visitors to this website. By using our website, you agree to this.


Communication options
The website of our medical practice contains certain information that enables fast electronic contact as well as direct communication, which also includes a general e-mail address. If you contact us via the communication options offered on our website, your contact details and content will only be used to process and respond to your enquiry.
Please note: It cannot be guaranteed that your data will be transmitted confidentially. Therefore, no confidential data (medical concerns, etc.) should be transmitted when contacting us in this way.


Your rights
Based on the Data Protection Act, you have various rights, such as the right to information. To assert your rights, please contact the medical practice. We will be happy to provide you with further information in this regard.


Changes
Our medical practice may amend this privacy policy at any time without prior notice. The current version published on our website shall apply. To the extent that the Privacy Policy is part of a contract with you, we will notify you of the change by email or other appropriate means in the event of an update.

Validity in the foot surgery cabinet

 

Patient information on the handling of personal data:


In the following, we inform you about the purpose for which the above-mentioned medical practice (hereinafter medical practice) collects, stores or forwards your personal data. In addition, we inform you about your rights, which you can exercise within the framework of data protection. 
 

Responsibilities: The responsible party for the processing of your personal data and in particular your health data is the medical practice. If you have any questions about data protection or if you wish to exercise your rights under data protection, please contact the practice staff or your doctor directly.

 

Collection and purpose of data processing: The processing (collection, storage, use and retention) of your data is based on the treatment contract and legal requirements for the fulfillment of the purpose of treatment and the associated obligations. On the one hand, data is collected by the attending physician in the course of your treatment. On the other hand, we also receive data from other physicians and health care professionals with whom you have been or are currently receiving treatment, if you have given your consent for this. In your medical history, only data related to your medical treatment will be processed. The medical history includes the personal information provided on the patient form, such as personal details, contact details and insurance details, as well as, among other things, the educational interview conducted as part of the treatment, collected health data such as medical histories, diagnoses, therapy proposals and findings.

 

Retention period: Your medical record will be retained for 20 years after your last treatment. After that, it will be retained with your express consent or securely deleted or destroyed.
 

Transfer of data: We will only transfer your personal data, and in particular your medical data, to external third parties if this is permitted or required by law, or if you have consented to the transfer of data as part of your treatment. 
 The transfer to your health insurance or to the accident or disability insurance is for the purpose of billing for the services provided to you. The type of data transferred is based on the legal requirements. 
 Data is forwarded to cantonal and national authorities (e.g. cantonal medical service, health departments, etc.) on the basis of statutory reporting requirements.
 Optional: The forwarding of the necessary patient and invoice data to the collection agency takes place for the purpose of collection (collection of due monetary claims).
In individual cases, depending on your treatment and your corresponding consent, data is transferred to other authorized recipients (e.g. laboratories, other physicians).

 

Revocation of your consent: If you have given your express consent for data processing, you may revoke any consent already given, in whole or in part, at any time. The revocation or the request to change consent must be made in writing. As soon as we have received your written revocation and the processing cannot be based on any other legal basis than the consent, the processing will be stopped. The legality of the data processing carried out until the revocation remains unaffected by the revocation. 
 

Information, inspection and release: You have the right to obtain information about your personal data at any time. You can inspect your medical history or request a copy. You may be charged for providing the copy. You will be informed in advance of any costs, which depend on the time and effort required to make the copy.

 

Right to data transfer: You have the right to have data that we process automatically or digitally handed over to you or to a third party in a common, machine-readable format. This also applies in particular to the transfer of medical data to a health professional of your choice. If you request that the data be transferred directly to another responsible party, this will only be done insofar as it is technically feasible.
 

Correction of your information: If you discover or believe that your information is incorrect or incomplete, you have the opportunity to request that it be corrected. If neither the correctness nor the incompleteness of your data can be established, you have the option of attaching a denial notice.


Date

01.09.2023

bottom of page

top of page

DATENSCHUTZ

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Fusschirugie Bern 
Myrielle Hitz

Schänzlistrasse 33
3013 Bern
031 333 82 30
fusschirurgiebern@hin.ch
www.fusschirurgiebern.ch

Willkommen auf der Webseite unserer Arztpraxis. Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unserer Webseite sowie der darauf angebotenen Dienstleistungen. Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert Sie über die Erhebung personenbezogener Daten während Ihres Besuchs auf dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten gemäss der vorliegenden Datenschutzerklärung einverstanden.

 

Die Erhebung und die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geschehen unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Gesetze und Anforderungen. Im Übrigen lehnt die Arztpraxis jegliche Haftung bei der Nutzung dieser Webseite ab.

 

Grundsätzlich bietet unsere Arztpraxis ihre Dienstleistungen nur in der Schweiz an und richtet sich nur an in der Schweiz wohnhafte Personen.

 

Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Mit jedem Aufruf der Webseite werden eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen erfasst. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können (1) die verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Webseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Webseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Webseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Webseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere IT-Infrastruktur dienen.

 

Diese Daten und Informationen werden benötigt, um (1) die Inhalte unserer Webseite korrekt darzustellen, (2) die Inhalte unserer Webseite zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer IT-Infrastruktur und der Technik unserer Webseite zu gewährleisten sowie um (4) im Falle eines Cyberangriffes den Strafverfolgungsbehörden die notwendigen Informationen bereitzustellen.

 

Weiter kann unsere Arztpraxis diese Daten und Informationen einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel auswerten, den Datenschutz und die Datensicherheit ihrer IT-Infrastruktur zu erhöhen. Die erhobenen Daten und Informationen werden nur zu den eben erwähnten Zwecken bearbeitet und werden anschliessend gelöscht.

 

Links anderer Webseiten

Diese Webseite kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten. Unsere Arztpraxis hat keinen Einfluss auf diese Webseiten, deren Inhalte, Angebote oder Verfügbarkeit oder die dort geltenden Datenschutzerklärungen und -bestimmungen. Sie lehnt daher jegliche Haftung ab.

 

Cookies und weitere Serviceangebote

Unsere Arztpraxis kann auf ihrer Webseite Cookies verwenden. Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID, eine eindeutige Kennung des Cookies, welche Webseiten und Server einem konkreten Internetbrowser zuordnet. Ein bestimmter Internetbrowser kann über diese eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

 

Solche Informationen über die Nutzung dieser Webseite (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) können z.B. im Falle von Google Analytics an Server im Ausland übertragen und dort gespeichert werden. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich einverstanden mit der Übertragung dieser Daten.

 

Unsere Arztpraxis kann weitere Serviceangebote von Drittanbietern nutzen, um deren Inhalte und Services wie z.B. Videos oder Beiträge in die Webseite einzubinden. Eine entsprechende Einbindung setzt immer voraus, dass diese Drittanbieter die IP-Adresse und weitere Informationen der Besucher dieser Webseite erfassen und verarbeiten können. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

 

Kommunikationsmöglichkeiten

Die Webseite unserer Arztpraxis enthält gewisse Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme sowie eine unmittelbare Kommunikation ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine E-Mail-Adresse umfasst. Nehmen Sie über die auf unserer Webseite angebotenen Kommunikationsmöglichkeiten Kontakt mit uns auf, werden Ihre Kontaktangaben und Inhalte lediglich zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet.

 

Bitte beachten Sie: Es kann nicht sichergestellt werden, dass Ihre Daten vertraulich übermittelt werden. Deshalb sollen bei dieser Kontaktaufnahme keine vertraulichen Daten (medizinische Anliegen etc.) übermittelt werden.

 

Ihre Rechte

Gestützt auf das Datenschutzgesetz haben Sie verschiedene Rechte wie beispielsweise ein Auskunftsrecht. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte setzen Sie sich bitte mit der Arztpraxis in Verbindung. Wir stehen Ihnen für weitere diesbezügliche Informationen gerne zur Verfügung.

 

Änderungen

Unsere Arztpraxis kann diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Webseite publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil eines Vertrages mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.

 

Gültigkeit in der Arztpraxis:

Patienteninformation zum Umgang mit Personendaten

Nachfolgend informieren wir Sie darüber, zu welchem Zweck die oben genannte Arztpraxis (nachfolgend Arztpraxis) Ihre Personendaten erhebt, speichert oder weiterleitet. Zusätzlich informieren wir Sie über Ihre Rechte, welche Sie im Rahmen des Datenschutzes wahrnehmen können.

 

Verantwortlichkeiten: Die verantwortliche Stelle für die Bearbeitung Ihrer Personendaten und insbesondere Ihrer Gesundheitsdaten ist die Arztpraxis. Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn Sie Ihre Rechte im Rahmen des Datenschutzes wahrnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an das Praxispersonal oder direkt an Ihre Ärztin / Ihren Arzt.

 

Erhebung und Zweck der Datenbearbeitung: Die Bearbeitung (Erhebung, Speicherung, Verwendung sowie Aufbewahrung) Ihrer Daten erfolgt aufgrund des Behandlungsvertrages und gesetzlicher Vorgaben zur Erfüllung des Behandlungszwecks sowie zu den damit verbundenen Pflichten. Die Erhebung von Daten erfolgt einerseits durch die/den behandelnde/n Ärztin/Arzt im Rahmen Ihrer Behandlung. Andererseits erhalten wir auch Daten von weiteren Ärztinnen/Ärzten und Gesundheitsfachpersonen, bei denen Sie in Behandlung waren oder sind, falls Sie hierfür Ihre Einwilligung gegeben haben. In Ihrer Krankengeschichte werden nur Daten bearbeitet, die im Zusammenhang mit Ihrer medizinischen Behandlung stehen. Die Krankengeschichte umfasst die auf dem Patientenformular gemachten persönlichen Angaben wie Personalien, Kontaktdaten und Versicherungsangaben sowie unter anderem das im Rahmen der Behandlung durchgeführte Aufklärungsgespräch, erhobene Gesundheitsdaten wie Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde.

 

Dauer der Aufbewahrung: Ihre Krankengeschichte wird während 20 Jahren nach Ihrer letzten Behandlung aufbewahrt. Danach wird sie mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung weiter aufbewahrt oder sicher gelöscht bzw. vernichtet.

 

Weitergabe der Daten: Ihre Personendaten und insbesondere Ihre medizinischen Daten übermitteln wir nur dann an externe Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt oder verlangt ist oder wenn Sie im Rahmen Ihrer Behandlung in die Weitergabe der Daten eingewilligt haben.

  • Die Übermittlung an Ihre Krankenversicherung bzw. an die Unfall- oder Invalidenversicherung erfolgt zum Zweck der Abrechnung der Ihnen gegenüber erbrachten Leistungen. Die Art der übermittelten Daten orientiert sich dabei an den gesetzlichen Vorgaben.

  • Die Weitergabe an kantonale sowie nationale Behörden (z.B. kantonsärztlicher Dienst, Gesundheitsdepartemente etc.) erfolgt aufgrund gesetzlicher Meldepflichten.

  • Optional: Die Weitergabe der notwendigen Patienten- und Rechnungsdaten an das Inkassobüro erfolgt zwecks Inkasso (Einziehen von fälligen Geldforderungen).
     

Im Einzelfall, abhängig von Ihrer Behandlung und Ihrer entsprechenden Einwilligung, erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger (z.B. Labore, andere Ärztinnen und Ärzte).

 

Widerruf Ihrer Einwilligung: Haben Sie für eine Datenbearbeitung Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben, können Sie eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen. Der Widerruf oder der Wunsch nach Änderung einer Einwilligung hat schriftlich zu erfolgen. Sobald wir Ihren schriftlichen Widerruf erhalten haben und die Bearbeitung auf keine andere Rechtsgrundlage als die Einwilligung gestützt werden kann, wird die Bearbeitung eingestellt. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenbearbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Auskunft, Einsicht und Herausgabe: Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft zu Ihren Personendaten zu erhalten. Sie können Ihre Krankengeschichte einsehen oder auch eine Kopie verlangen. Die Herausgabe der Kopie kann kostenpflichtig sein. Allfällige Kosten, welche vom Aufwand der Erstellung der Kopie abhängen, werden Ihnen vorgängig bekannt gegeben.

 

Recht auf Datenübertragung: Sie haben das Recht, Daten, die wir automatisiert bzw. digital verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Dies gilt insbesondere auch bei der Weitergabe von medizinischen Daten an eine von Ihnen gewünschte Gesundheitsfachperson. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

 

Berichtigung Ihrer Angaben: Wenn Sie feststellen oder der Ansicht sind, dass Ihre Daten nicht korrekt oder unvollständig sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Berichtigung zu verlangen. Kann weder die Korrektheit noch die Unvollständigkeit Ihrer Daten festgestellt werden, haben Sie die Möglichkeit auf die Anbringung eines Bestreitungsvermerks.

Datum

01.09.2023

bottom of page