Hallux rigidus

Schmerzen und eine zunehmende Beweglichkeitseinschränkung im
Grundgelenk der Grosszehe beim Abrollen sind meistens mit einer Arthrose, d.h. mit einer Abnützung des Gelenks, verbunden.
Im Frühstadium kann eine geeignete Einlage, die unter der Grosszehe versteift ist, Linderung verschaffen.
In gewissen Fällen kann mit einer relativ einfachen Operation (Sehnenlösung) die Beweglichkeit wieder verbessert und damit die Schmerzen zum Verschwinden gebracht werden.

Ist das Gelenk zu stark abgenützt (Bild 1), gibt es folgende chirurgischen Möglichkeiten:

Je nach Ausgangslage und Patient kann das Gelenk «herausgeputzt» werden, mit Schrauben versteift

(Bild 2) oder aber mit einer Prothese teilweise oder ganz ersetzt werden (Bild 3).

Trotz Versteifung des Gelenkes ist eine fast normale Abrollbewegung möglich. Die Versteifung erlaubt auch alle sportlichen Betätigungen.

Bei der hier abgebildeten Hemiprothese BTC® (siehe auch das untenstehende Operationsvideo) handelt es sich um eine Neuentwicklung eines Oberflächenersatzes des abgenutzten Gelenkknorpels.

Die Prothese wurde von Dr. med. Martin Huber zusammen mit der Firma Arthroplant® entwickelt. Das Ziel ist eine Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzfreiheit. Der Knochenverlust ist derart gering, dass eine Versteifung immer noch ohne Knocheneinbau möglich ist, falls das Resultat nicht befriedigend ausfallen sollte.

Die bisherigen Resultate sind vielverprechend.

(Weitere Informationen beim Autor Dr. Martin Huber, Bern)

Operationsvideo by Oliver Huber